Herzlich willkommen!

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache
über die Radial Stiftung und diese Internet-Seite:

1. Über die Radial Stiftung

2. Aufbau der Internet-Seite

images_for_text-2.png

Der Text in Leichter Sprache ist von capito Berlin.
3 Personen mit Lernschwierigkeiten 
haben den Text auf Verständlichkeit geprüft.

1. Über die Radial Stiftung

Die Radialstiftung wurde im Jahr 2006 gegründet.
Die Stiftung unterstützt Projekte,
die gleichzeitig zu verschiedenen Kunst-Bereichen gehören.
Das sind zum Beispiel:

  • Tanz

  • Musik

  • Malerei

Oft bekommen solche Projekte keine Förder-Gelder.
Denn sie passen meistens nicht so gut
zu den normalen Förder-Möglichkeiten. 

Wir von der Radialstiftung sind überzeugt:
Kunst bekommt eine besondere Wirkung,
wenn sie Grenzen überschreitet.
Wir denken außerdem,
dass Kunst sich immer verändert.
Dafür muss man neue Dinge erfinden und ausprobieren.
Deshalb unterstützt die Stiftung Ideen und Projekte,
die Zeit und Mut brauchen.

Die Radialstiftung arbeitet unabhängig.
Sie gehört nicht zu einer bestimmten Partei, Kirche oder Firma.
Die Stiftung ist außerdem als gemeinnützig anerkannt.
Denn ihre Arbeit ist gut für alle Menschen. 

Die Radialstiftung macht auch Bildungs-Arbeit.
Sie bietet Projekte zum Lernen an
für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Alle können dabei neue Erfahrungen sammeln,
Dinge ausprobieren und neue Ideen bekommen.
Wissen oder Ergebnisse sind dabei nicht die Hauptsache.
So kann die Kunst den Menschen dabei helfen,
sich als Person zu entwickeln
und am Leben in der Gesellschaft teilzunehmen.

Die Radialstiftung ist eng verbunden mit dem Radialsystem.
Das ist ein Kultur- und Veranstaltungs-Zentrum
im Berliner Stadtteil Friedrichshain.
Es befindet sich in einem ehemaligen Pumpwerk
an der Spree in der Nähe vom Ost-Bahnhof.

Das Radialsystem ist ein wichtiger Ort
für die Künstler*innen der Freien Kunst-Szene in Berlin.
Das sind Künstler*innen, Theater-Gruppen und Tanz-Produktionen,
die nicht fest zu einem bestimmten Theater gehören.

Sasha Waltz macht moderne Tanz-Theater-Stücke
und ist damit auf der ganzen Welt bekannt.
Sie hat sich stark eingesetzt
bei der Gründung der Radial Stiftung.
Sasha Waltz sagt:
„Die Stiftung soll Künstler*innen helfen,
damit sie ihre Ideen umsetzen können.
Das betrifft besonders die Projekte von jungen Künstler*innen.“ 

In der Radialstiftung kommen diese Gruppen in Kontakt und ins Gespräch:

  • Künstler*innen aus verschiedenen Kunst-Formen 

  • Kultur-Förderer von öffentlichen Stellen und aus Firmen

  • Partner*innen, die gemeinsame Kunst-Projekte planen und durchführen möchten 

In ihrer Zusammenarbeit unterstützen sie Kunst,
die Menschen verbindet und bewegt
und dabei immer an die Zukunft denkt.

zurück zur Inhalts-Übersicht

2. Aufbau der Internet-Seite

Oberer Seiten-Teil

Ganz oben in der Mitte oder links ist dieses Logo:


Dort kommen Sie immer zurück zur Start-Seite.
Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.

 

Ganz oben links sind die Haupt-Bereiche der Internet-Seite:

Die Haupt-Bereiche von links nach rechts erklärt:

  • über uns
    Dort finden Sie einen Übersichts-Text
    zur Arbeit der Radial Stiftung.
    Außerdem erfahren Sie, welche Personen
    im Vorstand und im Stiftungs-Rat arbeiten.

  • projekte
    Dort finden Sie Informationen zu den Projekten
    und Programm-Reihen vom Radialsystem
    und welche Künstler*innen dabei mitmachen.
    Sie erfahren außerdem,
    welche Medien-Partner*innen und öffentliche Stellen
    die Projekte und Programm-Reihen unterstützen.

  • service
    Dort finden Sie erste Informationen,
    wenn Sie einen Antrag auf Projekt-Förderung stellen möchten.
    Sie finden dort auch die Konto-Daten
    für Ihre Geld-Spende an die Radial Stiftung.
    Außerdem kommen Sie zum Kontakt-Formular.


In der mobilen Ansicht, zum Beispiel auf dem Smartphone,
finden Sie die Haupt-Bereiche immer oben rechts im Menü:

Ganz oben rechts oder neben dem Menü sind diese Schalt-Flächen:

Dort geht es zum Leichte-Sprache-Bereich.
Hier befinden Sie sich gerade.

Dort können Sie die Sprache der Internet-Seite
von Deutsch zu Englisch ändern.


Start-Seite

Auf der Start-Seite finden Sie Schnell-Zugriffe
auf aktuelle Projekte der Radial Stiftung.
In der Desktop-Ansicht, also am Computer,
gibt es auf der Start-Seite auch Fotos von den Projekten.
Wenn Sie mit der Maus auf ein Foto gehen, 
dann erscheint ein kurzer Erklärungs-Text.
Mit einem Klick auf ein Foto oder einen Text
kommen Sie zu einer ausführlichen Beschreibung.


Unterer Seiten-Teil

Ganz unten auf der Internet-Seite sind immer diese Schalt-Flächen:

  • Impressum
    Dort steht, wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.
    Das ist die Radial Stiftung mit dem Stiftungs-Rat
    und dem Vorstand.

  • Datenschutz
    Die Internet-Seite sammelt bestimmte Daten,
    zum Beispiel über Ihren Internet-Browser.
    Dort erfahren Sie, wie Ihre Daten verwendet werden.


Standort-Anzeige

Die Standort-Anzeige gibt es nur in der Desktop-Ansicht.
Sie ist oben links, aber nur in manchen Unter-Bereichen.
Die Standort-Anzeige sieht zum Beispiel so aus:

Der ausgewählte Haupt-Bereich ist schwarz markiert.
Unten steht der ausgewählte Unter-Bereich.

zurück zur Inhalts-Übersicht